Workshop zur Zukunft der Heilmittelberufe
18.
Mai
2019
Foto-Kühne.jpg

Wie geht es weiter mit den Therapeutenberufen? Wie können die Berufe attraktiver gestaltet werden, welche Änderungen erfordern die Aus- und Weiterbildung und an welchen Stellschrauben muss bezüglich der Vergütungs- und Einkommenssituation noch gedreht werden? Zur Diskussion dieser Themen hatte Dr. Roy Kühne (MdB) Vertreter der Verbände, der Krankenkassen, dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen und weitere Ansprechpartner im Rahmen eines World-Café-Workshops nach Berlin eingeladen.

Deutlich wurden viele Gemeinsamkeiten der Therapieberufe und -verbände. Diese zeigten sich im Ausbildungsbereich vor allem in der Forderung nach unverzüglicher Schulgeldfreiheit an allen Therapieschulen und für alle Gesundheitsfachberufe sowie nach einer schnellen Überarbeitung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen.

Bemerkenswert war die Uneinheitlichkeit im Hinblick auf eine Vollakademisierung.