Boys' Day am BFW Mainz
28.
Apr
2023
BD23_Gruppe_01.jpg

Am 27. April 2023 war es soweit: wir durften an unserem Bildungsinstitut für Gesundheit und Soziales 12 Jungen aus dem Raum Mainz und Wiesbaden begrüßen. Wir waren schon sehr auf diesen Tag gespannt haben uns gut vorbereitet, um den Jungs ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für den Tag bieten zu können. So waren neben Ausbilder*innen auch Mitarbeiter*innen vom Sozialdienst sehr engagiert und mit voller Energie dabei.

Die Schüler der 7. Und 8. Klasse bekamen nicht nur einen Einblick in unser komplettes Bildungsangebot von der Physiotherapie bis zur Podologie, sondern haben alle Facetten in unserem Haus kennengelernt. Dazu gehörte natürlich auch das praktische Arbeiten. So haben die Jungs beispielsweise in der Podologie Anleitungen für medizinische Fußmassagen bekommen und haben sich auch direkt ausprobiert.

Besonders angetan waren wir von der Motivation der Jungen: unabhängig von der Schulform oder ihrem Abschlussziel sind sie zu uns gekommen, weil sie sich für die Bereiche Physiotherapie und medizinsche Massage interessieren, aber auch der soziale Aspekt des inklusiven Lernens neugierig gemacht hat.

Zum Abschluss eines buchstäblich bewegten Vormittags haben wir noch gemeinsam mit den Schülern in unserer Mensa gegessen und anschließend ein Feedback eingeholt. Fazit der Jungs: es war alles super, aber es darf gerne noch praktischer werden. Das merken wir uns für das kommende Jahr und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Grüße an alle Teilnehmer von 2023!

Euer Team vom BFW