Die Gesundheitsbranche ist Zukunftsmarkt: Fachkräftemangel in therapeutischen Gesundheitsfachberufen
19.
Jul
2022

„Wir haben einen riesen bundesweiten Bedarf an Fachkräften in therapeutischen Gesundheitsfachberufen“, so Geschäftsführer Wolfgang Oster. Und genau hier setzt das BFW Mainz an: Denn zu diesen Gesundheitsfachberufen bildet das Berufsförderungswerk nun mehr als 60 Jahre Menschen mit und ohne Handicap aus. Dabei lernen die Auszubildenden gemeinsam in inklusiven Unterrichtsformen und können Berufe wie Physiotherapeut*in, Masseur*in und medizinische*r Bademeister*in oder Podolog*in erlernen.

Dass die Chancen auf dem Gesundheitsmarkt groß sind, ist schon lange bekannt und ein Branchenmonitoring des Landes Rheinland-Pfalz aus dem Jahr 2020 macht das nochmal mehr deutlich. Die Ergebnisse zeigen, dass gerade in den Bereichen der Podologie, aber auch in der Physiotherapie und bei Masseur*innen ein großer Fachkräftemangel herrscht. So ist beispielsweise die Nachfrage nach Physiotherapeut*innen dreimal so hoch wie die Zahl der Absolvent*innen.

„Mit den Daten von 2020 haben wir erstmals und auch nicht zu knapp einen deutlichen Fachkräftemangel. Dass sich das so schnell verändern kann, hat mich schon überrascht“, erklärt Wolfgang Oster. Im folgenden Video spricht der Geschäftsführer außerdem ausführlich über das Angebot hier am BFW Mainz und die Zukunftschancen der Teilnehmenden. Das Video ist im Rahmen der SightCity-Messe 2022 entstanden, auf der wir zum Thema „Fachkräftemangel: Berufschancen für sehbehinderte und blinde Menschen“ referieren durften.