Aktionstag zum Thema „Sucht“
15.
Nov
2018
ST.png

Das Thema Sucht und Drogen betrifft uns auf irgendeine Weise alle – persönlich, im Umfeld oder als Therapeut.

Gerade als Institution des Gesundheitswesens ist es wichtig, uns mit diesem Themenfeld zu beschäftigen.

Am 15. November 2018 fand daher im BFW Mainz ein Aktionstag zum Thema „Sucht“ statt.

Nach einem einleitenden Vortrag von Frau Öhl, Fachkraft für Suchtprävention der Mainzer Jugend- und Drogenberatung BRÜCKE,

konnten sich die Teilnehmer bei verschiedenen Workshops zum Thema Sucht einbringen und sich mit dem Thema auseinandersetzen. Neben stofflichen Süchten wie Alkohol, Tabak, Tabletten oder Drogen fanden auch Workshops zu nicht stoffgebundenen Süchten wie Essstörungen, Kaufsucht oder Spielsucht statt. Am späten Vormittag stellten die Teilnehmer die Ergebnisse der Workshops dem Plenum vor.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit Frau Öhl von der BRÜCKE und Herrn Bolwin, Dipl. Sozialpädagoge vom Caritasverband Mainz e.V. konnten noch viele Fragen zum Thema beantwortet werden.

Den Höhepunkt der Veranstaltung gestaltete Herr Bieker mit seinem beeindruckenden und unter die Haut gehenden Ein-Mann-Theaterstück „Gestrauchelt“ des Theaterensembles „RequiSit“ zum Thema Alkoholabhängigkeit.